Psychometrische Gütekriterien
Der Original HEP-Test-Q wurde an erwachsenen Hämophilie-Patienten in Deutschland, die am Hemophilia & Exercise Project (HEP) teilgenommen haben, in einem Pilottest (n=24) und einem Feldtest (n=43) getestet; die pädiatrische Version wurde bei hämophilen Kindern im Vereinigten Königreich (UK) in einem Pilottest (n=67) und einem Feldtest getestet (n=127), die in der EIS und der SO-FIT Studie teilgenommen haben. Beide Versionen ergaben gute psychometrische Gütekriterien hinsichtlich Reliabilität und Validität.
Die interne Konsistenz der Erwachsenen Version reichte von Cronbach's alpha 0,85 bis 0,96 und für die pädiatrische Version reichte Cronbach’s alpha von 0,80 bis 0,94.
Bezüglich der konvergenten Validität zeigten sich hohe Korrelationen zwischen der Erwachsenen Version des HEP-Test-Q und den krankheitsspezifischen Fragebögen Haem-A-QoL zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (r = -0.82) und HAL (Haemophilia Activity List) zur Erfassung der körperlichen Aktivität im Alltag (r = .76); moderate Korrelationen fanden sich zwischen dem pädiatrischen HEP-Test-Q und dem krankheitsspezifischen Fragebogen Haemo-QoL SF (r = −.575) und dem krankheitsspezifischen Instrument zur Erfassung der körperlichen Aktivität im Alltag PedHAL (r = .634).
Im Sinne der diskriminativen Validität zeigten sich signifikante Unterschiede für den Erwachsenen HEP-Test-Q für Alter, Hepatitis-Infektionen und Anzahl der Zielgelenke; signifikante Unterschiede wurden für den pädiatrischen HEP-Test-Q für Schmerz, Zielgelenke, orthopädischen Status und Body Mass Index (BMI) gefunden.