Fragebogen zur Erfassung der subjektiven körperlichen Funktionsfähigkeit

Kraft

Fragebogen

Zwei Versionen des HEP-Test-Q sind verfügbar:

  • die Originalversion für erwachsene Hämophilie-Patienten (≥18 Jahre)
  • eine adaptierte Version für pädiatrische Hämophilie-Patienten (6-17 Jahre).

Die Originalversion für Erwachsene wurde für den Einsatz bei Kindern adaptiert. Diese Adaptierung basierte auf der Umformulierung einiger Items, kognitiven Interviews der adaptierten Version bei Kindern mit Hämophilie und der psychometrischen Testung.

Items und Dimensionen des HEP-Test-Q

Der HEP-Test-Q besteht aus 25 Items, die zu 4 Dimensionen ‘Beweglichkeit’, ‘Kraft & Koordination’, ‘Ausdauer’ und ‘Körperwahrnehmung’ gehören und einem einzelnen Item, das Veränderungen in der körperlichen Funktionsfähigkeit im Vergleich zum vorherigen Jahr erfasst:

DimensionenAnzahl der Items
Mobilität4
Kraft & Koordination8
Ausdauer8
Körperwahrnehmung5
Gesamtscore HEP-Test-Q25
Veränderung im Vergleich zum letzten Jahr1

Der Zeitraum für die Erfassung der körperlichen Funktionsfähigkeit umfasst „die vergangenen vier Wochen“. Die Antwortmöglichkeiten reichen auf einer 5-stufigen Likert Skala von „nie“ bis „immer“.

Einige Items müssen umcodiert werden. Subskalen und der Gesamtscore werden zu einer Skala von 0–100 transformiert, wobei hohe Werte eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit darstellen.

Psychometrische Gütekriterien

Der Original HEP-Test-Q wurde an erwachsenen Hämophilie-Patienten in Deutschland, die am Hemophilia & Exercise Project (HEP) teilgenommen haben, in einem Pilottest (n=24) und einem Feldtest (n=43) getestet; die pädiatrische Version wurde bei hämophilen Kindern im Vereinigten Königreich (UK) in einem Pilottest (n=67) und einem Feldtest getestet (n=127), die in der EIS und der SO-FIT Studie teilgenommen haben. Beide Versionen ergaben gute psychometrische Gütekriterien hinsichtlich Reliabilität und Validität.

Die interne Konsistenz der Erwachsenen Version reichte von Cronbach's alpha 0,85 bis 0,96 und für die pädiatrische Version reichte Cronbach’s alpha von 0,80 bis 0,94.

Bezüglich der konvergenten Validität zeigten sich hohe Korrelationen zwischen der Erwachsenen Version des HEP-Test-Q und den krankheitsspezifischen Fragebögen Haem-A-QoL zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (r = -0.82) und HAL (Haemophilia Activity List) zur Erfassung der körperlichen Aktivität im Alltag (r = .76); moderate Korrelationen fanden sich zwischen dem pädiatrischen HEP-Test-Q und dem krankheitsspezifischen Fragebogen Haemo-QoL SF (r = −.575) und dem krankheitsspezifischen Instrument zur Erfassung der körperlichen Aktivität im Alltag PedHAL (r = .634).

Im Sinne der diskriminativen Validität zeigten sich signifikante Unterschiede für den Erwachsenen HEP-Test-Q für Alter, Hepatitis-Infektionen und Anzahl der Zielgelenke; signifikante Unterschiede wurden für den pädiatrischen HEP-Test-Q für Schmerz, Zielgelenke, orthopädischen Status und Body Mass Index (BMI) gefunden.

Dimensionen Anz.
Items
  Erwachsenenversion   Kinderversion
  MSDMinMaxAlpha
MSDMinMaxAlpha
Beweglichkeit4   56.98 22.0 6.25 1000.87   83.65 20.5 6.25 100 0.86
Kraft & Koordination 8   50.29 24.9 6.25 90.63 0.92   84.28 16.0 28.13 100 0.82
Ausdauer 8   49.93 21.4 9.38 90.630.87   72.53 19.1 18.75 100 0.80
Körperwahrnehmung 5   56.86 19.9 5.00 95.00 0.85   83.59 22.2 0 100 0.92
Gesamtscore 25   52.56 20.3 7.00 93.00 0.96   80.32 16.1 29.0 100 0.94

***p ≤ 0.001