Pilot-Testung
Eine erste Version des HEP-Test-Q mit 33 Items wurde bei 24 deutschen Hämophilie-Patienten hinsichtlich vorläufiger psychometrischer Testung auf Itemebene (fehlende Werte, Schwierigkeitsindex, Item-Total Korrelation, alpha wenn Item ausgeschlossen wird) und auf Skalenebene (interne Konsistenz, Test-Retest Korrelation, konvergente und diskriminative Validität) pilot-getestet. Die Patienten wurden gebeten, den Fragebogen bezüglich seiner Akzeptanz, Relevanz und Verständlichkeit zu beurteilen. Die vorläufige Version wurde anschließend überarbeitet und einige Items wurden weggelassen. Basierend auf den Empfehlungen der Patienten wurden zwei zusätzliche Items aufgenommen.
Feld-Testung und Einsatz
Der überarbeitete Fragebogen mit 25 Items, die vier Dimensionen zuzuordnen sind (‘Mobilität’, ‘Kraft & Koordination’, ‘Ausdauer’ und ‘Körperwahrnehmung’), und einem zusätzlichen Item, das die körperliche Funktionsfähigkeit im Vergleich zum letzten Jahr beurteilt, wurde bei 43 deutschen Hämophilie-Patienten feld-getestet und ergab gute psychometrische Gütekriterien.
Der HEP-Test-Q wurde seit seiner Entwicklung in mehreren Beobachtungs- und Interventionsstudien eingesetzt und konnte seine psychometrischen Gütekriterien und seine Anwendbarkeit bestätigen (Publikationen).